Kottewitz–Weinböhla
Wir planen, den Streckenabschnitt Kottewitz–Weinböhla mit einem Tunnel durch den Kockelsberg zu begradigen. Damit verkürzen wir die Streckenlänge um circa 1,1 Kilometer und die Züge können zukünftig mit bis zu 200 Kilometer pro Stunde im Streckenabschnitt fahren. So schließen wir die letzte Lücke zwischen den schon für 200 Kilometer pro Stunde ausgebauten benachbarten Streckenabschnitten. Die Streckenbegradigung macht nicht nur die Verbindung Leipzig–Dresden schneller, sondern auch die Verbindung Berlin–Dresden. Auf der Ausbaustrecke Leipzig–Dresden bedeutet der Abschnitt Kottewitz–Weinböhla einen der letzten Lückenschlüsse.
Auf der folgenden interaktiven Karte können Sie sich ansehen, was wir an welcher Stelle im Detail vorhaben.
Schneller von Dresden nach Leipzig und Berlin
Mit 200 Kilometer pro Stunde und einem begradigten Streckenverlauf sorgen wir für schnellere Verbindungen auf den Strecken Leipzig–Dresden und Berlin–Dresden
Moderne Standards für grüne Mobilität
Wir rüsten den Streckenabschnitt für zeitgemäße internationale Anforderungen aus. Davon profitiert der klimafreundliche europäische Bahnverkehr.
Sinnvoller Einsatz von Investitionen
Mit der Streckenbegradigung nutzen wir die Vorteile der bereits auf 200 Kilometer pro Stunde ausgelegten angrenzenden Streckenabschnitte komplett aus.
Das letzte Puzzlestück wird gesetzt
Wir bringen die über 20 Jahre alte Idee der Bündelung der beiden Fernstrecken von Dresden nach Leipzig und Berlin zu Ende.
Aktuelles
Dialogveranstaltungen in Priestewitz und Niederau
Am 14. und 15. Mai informieren wir zwischen 17 und 19 Uhr vor Ort in Priestewitz (14. Mai) und Niederau (15. Mai) über den Planungsstand unseres Abschnitts Kottewitz–Weinböhla. Das Projektteam wird mit Ihnen über die neue Tunnelvariante und alle relevanten Projektthemen ins Gespräch kommen.
Weiterlesen
Neue Planungsvariante in der Entwurfsplanung
Im Abschnitt Kottewitz–Weinböhla haben wir die Entwurfsplanung begonnen. Neu ist dabei, dass wir einen längeren Tunnel planen als bisher. Statt 2,2 Kilometern und einem zweiten kleineren Tunnel sehen wir nun einen einzigen Tunnel von 3,4 Kilometern Länge vor.
Weiterlesen
Überblick
- Ende 2022 haben wir die Vorplanung abgeschlossen.
- Aktuell befinden wir uns in der Entwurfsplanung
- Voraussichtlich 2026 wollen wir die Planung zur Genehmigung an das Eisenbahn-Bundesamt geben
- Wir rechnen mit einem Baubeginn Anfang des kommenden Jahrzehnts.
Daten und Fakten
Der Abschnitt Kottewitz–Weinböhla liegt sowohl auf der Verbindung Leipzig–Dresden als auch Berlin–Dresden
- Wir begradigen die vor Ort als „Berliner Strecke“ bekannte Bahnstrecke
- Diese ist weiter nördlich mit der Verbindungskurve Weißig–Böhla seit 2010 mit der Bahnstrecke Leipzig–Dresden verbunden.
- Die in Niederau und Priestewitz parallel verlaufende alte „Leipziger Strecke“, an der auch die Haltepunkte Weinböhla, Niederau und Priestewitz liegen, bauen wir nicht um. Sie bleibt unverändert bestehen.
Planungsgrenzen: Naunhofer Straße in Priestewitz-Böhla und Grenzstraße in Niederau
Bestehende Streckenführung:
- Länge: 6,8 km
- Geschwindigkeit 120 km/h
Streckenbegradigung:
- Verkürzung Strecke um ca. 1,1 km auf 5,7 km
- Kockelsbergtunnel von ca. 3,4 km Länge
- Erhöhung der Geschwindigkeit auf bis zu 200 km/h
Planungshistorie:
- Ursprünglich hatten wir vorgesehen, dass der Tunnelanteil der Streckenbegradigung lediglich 2,2 Kilometer beträgt. Im nördlichen Verlauf auf Höhe Großdobritz wäre die Strecke oberirdisch in einem Einschnitt verlaufen.
- In der Vorplanung entwickelten wir aufgrund von Erkenntnissen über den Grundwasserspiegel sowie aus der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung eine neue Variante. Diese sah einen zweiten, circa 500 Meter langen Tunnel vor. Zwischen beiden Tunneln wäre die Strecke dann nur noch ca. 400 Meter oberirdisch in einem Trogbauwerk verlaufen.
- Auf Grund angepasster Regelwerke und Baubestimmungen haben wir die Lösung mit zwei Tunneln noch einmal unter die Lupe genommen. Es ist uns gelungen, eine Variante zu entwickeln, die nun einen circa 3,4 Kilometer langen Tunnel vorsieht. Damit verringern wir die Zerschneidung der Landschaft auf ein Minimum und sorgen für größtmöglichen Lärmschutz.
Im Dialog
Wir informieren und konsultieren die Öffentlichkeit frühzeitig zu unseren Baumaßnahmen. Im Abschnitt Kottewitz–Weinböhla haben wir während der Vorplanung zwei Veranstaltungen durchgeführt.
Am 14. und 15. Mai 2025 fanden Dialogveranstaltungen zum Streckenabschnitt Kottewitz–Weinböhla in Priestewitz und Niederau statt. Bürger:innen konnten sich vor Ort an verschiedenen Themenständen informieren. Die Präsentationsformate reichten von klassischen Plänen über interaktive Streckenkarten bis hin zu 3D-Visualisierungen.
Am 13. April 2021 haben wir eine digitale Informationsveranstaltung durchgeführt. Den Mitschnitt der Veranstaltung können Sie sich hier ansehen:
Die offenen gebliebenen Fragen, haben wir in diesem Dokument beantwortet: Offene Fragen aus der digitalen Informationsveranstaltung am 13. April 2021 (PDF, nicht barrierefrei)
Am 11. Juli 2022 fand eine Dialogveranstaltung in Niederau statt. Hier konnten sich Bürgerinnen und Bürger direkt vor Ort informieren und den Projektverantwortlichen ihre Fragen stellen.
Wichtige Bauwerke
- Der Kockelsbergtunnel wird circa 3,4 Kilometer lang.
- Bei dieser Länge sind wir verpflichtet, zwei einzelne Tunnelröhren pro Gleis zu bauen.
- Die Röhren werden einen Abstand von knapp über 20 Metern zueinander haben.
- Zwischen den Röhren bauen wir neun Querverbindungen (Querschläge). Davon dienen sechs der Rettung im Notfall und drei sind für Technik vorgesehen.
- Das südliche Tunnelportal zwischen Oberau und Gohlis verlängern wir künstlich. Das hat folgende Gründe:
- Auf beiden Seiten des Tunnelportals befinden sich Naturschutzgebiete. Durch die Verlängerung des Tunnelportals können wir eine Verbindung zwischen diesen Naturschutzgebieten herstellen.
- Ein Tunnel bietet höchsten Schallschutz für die Umgebung. Durch die Verlängerung des Tunnelportals können wir diese Form des Schallschutzes vergrößern
- Mit welcher Bautechnologie wir den Tunnel bauen, steht noch nicht abschließend fest. Wir gehen im Moment davon aus, dass wir den Tunnel im Sprengvortrieb bauen werden.
- Wir müssen die Großdobritzer Straße zwischen Oberau und Gohlis verlegen, da sich in diesem Bereich das Südportal des Kockelsbergtunnels befinden wird.
- Der Straßenverlauf wird angepasst und führt weiterhin unterhalb der begradigten Strecke hindurch.
Projektfilme
Downloads
Hier und in unserer Mediathek können Sie zahlreiche Materialien herunterladen:
Roll-Up Kottewitz–Weinböhla (2025) (PDF, barrierefrei)
Flyer Kottewitz–Weinböhla (2024) (PDF, barrierefrei)
Präsentation Kottewitz–Weinböhla, Gemeinderatssitzung Niederau (2024) (PDF, nicht barrierefrei)
Präsentation Kottewitz–Weinböhla, Gemeinderatssitzung Priestewitz (2024) (PDF, nicht barrierefrei)
Präsentation Kottewitz–Weinböhla, Gemeinderatssitzung Priestewitz (2023) (PDF, nicht barrierefrei)
Präsentation Kottewitz–Weinböhla, Gemeinderatssitzung Niederau (2022) (PDF, nicht barrierefrei)
Flyer Kottewitz–Weinböhla (2022) (PDF, nicht barrierefrei)