Zeithain–Leckwitz
Wir bauen den Streckenabschnitt Zeithain–Leckwitz für eine erhöhte Streckengeschwindigkeit bis 200 Kilometer pro Stunde aus. Außerdem rüsten wir den Abschnitt mit moderner Stellwerkstechnik (ETCS) aus. Damit die Züge zukünftig 200 Kilometer pro Stunde fahren können, ersetzen wir die Bahnübergänge Bahnhofstraße und Poststraße in Glaubitz durch Eisenbahnbrücken. Zudem erneuern wir die Haltepunkte Glaubitz und Nünchritz.
Auf der folgenden interaktiven Karte können Sie sich ansehen, was wir an welcher Stelle im Detail vorhaben.
Schneller unterwegs zwischen Leipzig und Dresden
Wenn wir mit dem Streckenausbau fertig sind, können die Fernzüge in diesem Abschnitt bis 200 Kilometer pro Stunde schnell fahren. Damit verkürzt sich die Fahrzeit zwischen Leipzig und Dresden.
Moderne Standards für grüne Mobilität
Der Ausbau des Abschnitts Zeithain–Leckwitz auf zeitgemäße internationale Anforderungen stärkt den europäischen umweltfreundlichen Bahnverkehr sowohl im Güterverkehr als auch im internationalen Personenverkehr.
Lärmschutz für Glaubitz und Nünchritz
Wir bauen insgesamt circa 6,5 Kilometer neue Lärmschutzwände. Damit reduzieren wir den Lärm genau an der Stelle, an der er entsteht und entlasten die Nachbarschaft vom Schienenlärm.
Ohne Hürden unterwegs
Wir ersetzen die Bahnübergänge Bahnhofstraße und Poststraße in Glaubitz durch zwei Eisenbahnbrücken. Unter diesen kann der Straßenverkehr ohne Schranken und Wartezeiten passieren.
Aktuelles
Deutsche Bahn schließt Arbeiten im Abschnitt Zeithain–Leckwitz ab
Bahnübergänge durch Brücken ersetzt, Stationen barrierefrei ausgebaut • Gleise und Bahndamm modernisiert und erneuert • Züge können zukünftig mit bis zu 200 km/h fahren
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Inbetriebnahmefeier in Glaubitz am 30. Juli 2025
Ende Juli ist es so weit: Wir nehmen unser Projekt Zeithain–Leckwitz in Betrieb. Ein weiteres Puzzlestück der Ausbaustrecke Leipzig–Dresden wird damit fertiggestellt. Wir laden Sie herzlich ein, diesen Meilenstein mit uns zu feiern.
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Fußgängerunterführung und Streckensperrung
Viel los im Abschnitt Zeithain–Leckwitz. Die Fußgängerunterführung am Haltepunkt Glaubitz ist fertig! Vom 10. März bis 23. Mai ziehen wir nun im Abschnitt die Schotterhalterung aus den Gleisen, weswegen es unter der Woche mittags zu Streckensperrungen kommt.
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Überblick
- Bauphase Oktober 2020 – September 2021: Einbau Schotterhalterung zur Sicherung des zukünftigen Betriebsgleises; Errichtung eines elektronischen und eines Relaisstellwerks
- Bauphase September 2021 – April 2023: Außerbetriebnahme sowie Neubau erstes Gleis, Rückbau/Neubau Ingenieurbauwerke, eingleisiger Betrieb auf dem Altgleis
- April 2023 – Januar 2024: Regelverkehr auf beiden Gleisen
- Bauphase Januar 2024 – Juli 2025: Außerbetriebnahme sowie Neubau zweites Gleis, Rückbau/Neubau Ingenieurbauwerke, eingleisiger Betrieb auf dem neuen Gleis
- Voraussichtlich 2028: Fertigstellung ETCS
Daten und Fakten
- Streckenlänge: 8 km
- Neubau Eisenbahnüberführungen: 5
- Neubau Fußgängerunterführung: 1
- Neubau Straßenüberführung: 1
- Erneuerung Oberleitung: ca. 30 km (einschl. Gleisfeld Bahnhof Weißig)
- Erneuerung Oberbau: ca. 15 km mit ca. 12 m Dammbreite und Gleisfeld Weißig
- Erneuerung Weichen: 15 + 1 Bauweiche
- Schienen: ca. 30 km (einschl. Gleisfeld Bahnhof Weißig)
- Lärmschutzwände: ca. 6,5 km
- Durchlässe: 4
- Stützbauwerke: 2
- Neubau von Außenbahnsteigen: 4
- Wetterschutzhäuser: 4