Zeithain–Leckwitz
Wir bauen den Streckenabschnitt Zeithain–Leckwitz für eine erhöhte Streckengeschwindigkeit bis 200 Kilometer pro Stunde aus. Außerdem rüsten wir den Abschnitt mit moderner Stellwerkstechnik (ETCS) aus. Damit die Züge zukünftig 200 Kilometer pro Stunde fahren können, ersetzen wir die Bahnübergänge Bahnhofstraße und Poststraße in Glaubitz durch Eisenbahnbrücken. Zudem erneuern wir die Haltepunkte Glaubitz und Nünchritz.
Auf der folgenden interaktiven Karte können Sie sich ansehen, was wir an welcher Stelle im Detail vorhaben.
Schneller unterwegs zwischen Leipzig und Dresden
Wenn wir mit dem Streckenausbau fertig sind, können die Fernzüge in diesem Abschnitt bis 200 Kilometer pro Stunde schnell fahren. Damit verkürzt sich die Fahrzeit zwischen Leipzig und Dresden.
Moderne Standards für grüne Mobilität
Der Ausbau des Abschnitts Zeithain–Leckwitz auf zeitgemäße internationale Anforderungen stärkt den europäischen umweltfreundlichen Bahnverkehr sowohl im Güterverkehr als auch im internationalen Personenverkehr.
Lärmschutz für Glaubitz und Nünchritz
Wir bauen insgesamt circa 6,5 Kilometer neue Lärmschutzwände. Damit reduzieren wir den Lärm genau an der Stelle, an der er entsteht und entlasten die Nachbarschaft vom Schienenlärm.
Ohne Hürden unterwegs
Wir ersetzen die Bahnübergänge Bahnhofstraße und Poststraße in Glaubitz durch zwei Eisenbahnbrücken. Unter diesen kann der Straßenverkehr ohne Schranken und Wartezeiten passieren.
Aktuelles
Fußgängerunterführung und Streckensperrung
Viel los im Abschnitt Zeithain–Leckwitz. Die Fußgängerunterführung am Haltepunkt Glaubitz ist fertig! Vom 10. März bis 23. Mai ziehen wir nun im Abschnitt die Schotterhalterung aus den Gleisen, weswegen es unter der Woche mittags zu Streckensperrungen kommt.
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Lärmintensive Bauarbeiten in Glaubitz
In den kommenden Wochen stehen im Abschnitt Zeithain–Leckwitz lärmintensive Bauarbeiten an. Zwischen dem 13. und 26. Oktober laden wir vor allem nachts zwischen 22 und 5 Uhr die Schwellen für das zweite neue Gleis ab.
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Abschnitt Zeithain–Leckwitz: So geht es 2024 weiter
Seit Mitte Januar 2024 ist unsere Baustelle für das Bahnprojekt Zeithain–Leckwitz wieder in vollem Gange. In diesem Beitrag informieren wir Sie darüber, wie es in den kommenden Monaten auf der Baustelle weitergehen wird.
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Überblick
- Bauphase Oktober 2020 – September 2021: Einbau Schotterhalterung zur Sicherung des zukünftigen Betriebsgleises; Errichtung eines elektronischen und eines Relaisstellwerks
- Bauphase September 2021 – April 2023: Außerbetriebnahme sowie Neubau erstes Gleis, Rückbau/Neubau Ingenieurbauwerke, eingleisiger Betrieb auf dem Altgleis
- April 2023 – Januar 2024: Regelverkehr auf beiden Gleisen
- Bauphase Januar 2024 – Juli 2025: Außerbetriebnahme sowie Neubau zweites Gleis, Rückbau/Neubau Ingenieurbauwerke, eingleisiger Betrieb auf dem neuen Gleis
- Voraussichtlich 2027: Fertigstellung ETCS
Daten und Fakten
- Streckenlänge: 8 km
- Neubau Eisenbahnüberführungen: 5
- Neubau Fußgängerunterführung: 1
- Neubau Straßenüberführung: 1
- Erneuerung Oberleitung: ca. 30 km (einschl. Gleisfeld Bahnhof Weißig)
- Erneuerung Oberbau: ca. 15 km mit ca. 12 m Dammbreite und Gleisfeld Weißig
- Erneuerung Weichen: 15 + 1 Bauweiche
- Schienen: ca. 30 km (einschl. Gleisfeld Bahnhof Weißig)
- Lärmschutzwände: ca. 6,5 km
- Durchlässe: 4
- Stützbauwerke: 2
- Neubau von Außenbahnsteigen: 4
- Wetterschutzhäuser: 4