Knoten Riesa
Wir erneuern und modernisieren umfangreich den Eisenbahnknoten Riesa. Das Projekt ist in zwei Teilabschnitte gegliedert. In Riesa modernisieren wir die Gleisanlagen in und um den Bahnhof Riesa umfassend. Im Bereich Röderau/Zeithain errichten wir ein drittes Gleis und verändern die Gleislage. Dadurch können die Züge hier in Zukunft bis zu 200 km/h fahren.
Auf der folgenden interaktiven Karte können Sie sich ansehen, was wir an welcher Stelle im Detail vorhaben.
Ein moderner Taktknoten entsteht
Wir bauen den Bahnhof Riesa so um, dass neue, attraktivere Umsteigebeziehungen möglich werden. Außerdem modernisieren wir die Bahnsteige.
Schneller unterwegs zwischen Leipzig und Dresden
Durch die Geschwindigkeitserhöhung auf bis zu 200 km/h verkürzen wir die Fahrzeit zwischen Leipzig und Dresden auf deutlich unter eine Stunde.
Moderne Standards für grüne Mobilität
Mit dem Ausbau des Knotens Riesa sorgen wir für höhere Kapazitäten im klimafreundlichen internationalen europäischen Schienengüterverkehr.
Weniger Bahnlärm durch mehr Schallschutz
Durch umfangreiche Schallschutzmaßnahmen entlasten wir die Anwohnenden vom Schienenlärm gegenüber dem heutigen Zustand erheblich.
Besserer Verkehrsfluss durch Beseitigung von Bahnübergängen
Wir ersetzen mehrere Bahnübergänge durch Eisenbahnbrücken. Das vermeidet Wartezeiten und fördert den Verkehrsfluss.
Aktuelles
Überblick
Zeitplan
Lärmschutz
Denkmalschutz
- Seit Ende 2020 haben wir die Vorplanung abgeschlossen.
- Aktuell befinden wir uns in der Entwurfsplanung.
- Voraussichtlich 2025 wollen wir die Planung zur Genehmigung an das Eisenbahn-Bundesamt geben.
- Der früheste Baubeginn ist im Jahr 2029 möglich.
- Im Bereich Röderau/Zeithain haben wir umfassende Schallschutzmaßnahmen vorgesehen.
- Dabei beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) und der 16. Bundes-Imissionsschutzverordnung.
- Sowohl aktiver (z.B. durch Lärmschutzwände) als auch passiver Schallschutz (z.B. durch Schallschutzfenster) ist vorgesehen.
- Eine erste schalltechnische Voruntersuchung hat bereits stattgefunden.
- Ein detailliertes/endgültiges schalltechnisches Gutachten erfolgt in der weiteren Planung (Entwurfsplanung).
- Im Bereich des Bahnhofs Riesa befinden sich verschiedene denkmalgeschützte Anlagen.
- Der Portalkran steht unter Denkmalschutz und soll erhalten bleiben.
Aktuell entwickeln wir ein Konzept für die Umsetzung an einem neuen Standort im Bahnhof Riesa. - Die Wasserkräne auf den Bahnsteigen sollen erhalten bleiben.
- Für die Bahnsteigdächer des Bahnhofs Riesa haben wir eine Kombination aus Rückbau, Ersatz und Erhalt vorgesehen.
- Das Stellwerk W 3 wird nach Umrüstung auf elektronische Stellwerkstechnik nicht mehr für den Eisenbahnbetrieb benötigt. Was damit zukünftig passiert, ist noch unklar.
Daten und Fakten
- Baubeginn: voraussichtlich 2029
- Neubau Eisenbahnüberführungen (EÜ): 6
- Geschwindigkeiten:
- bis 200 km/h
- im Bahnhof 120 km/h
- Stützbauwerke: 4
- Neu- und Umbau von Bahnsteigen: 6
- Erneuerung Oberleitung: 37 km
- Erneuerung Oberbau: 31 km
- Erneuerung Weichen: 83
- Schienen: 63 km
- Lärmschutzwände: 4,6 km
- Neubau Kreuzungsbauwerke: 2
Im Dialog
Wir informieren und konsultieren die Öffentlichkeit frühzeitig zu unseren Baumaßnahmen. Im Abschnitt Eisenbahnknoten Riesa haben wir während der Vorplanung eine digitale Veranstaltung durchgeführt.
Am 3. Dezember 2020 haben wir eine digitale Informationsveranstaltung zum Eisenbahnknoten Riesa durchgeführt. Den Mitschnitt der Veranstaltung können Sie sich hier ansehen:
Die offenen gebliebenen Fragen, haben wir in diesem Dokument beantwortet: Offene Fragen aus der digitalen Informationsveranstaltung am 03. Dezember 2020
Projektfilm
Downloads
Hier und in unserer Mediathek können Sie zahlreiche Materialien herunterladen: