Baustellentagebuch

Seit Januar 2024 bauen wir das zweite Gleis im Abschnitt Zeithain–Leckwitz neu. Bis Juli 2025 wird sich auf der Baustelle viel tun. In unserem Bautagebuch möchten wir Sie über den aktuellen Stand der Bauarbeiten auf dem Laufenden halten.

 

28. Mai 2024

Auch an den Ingenieurbauwerken ging es im Mai voran. Die verschiedenen Eisenbahnbrücken wachsen weiter und auch die Fundamente für die neuen Bahnsteige werden gelegt.

 

8. Mai 2024

Der Fokus im Mai lag auf Arbeiten am Boden (Planum) unter dem zukünftigen Schotter. Wir haben einen Bodenaustausch durchgeführt und den Bahndamm neu modeliert. Außerdem kann man auf den Bildern erkennen, dass auch die Maste für die neue Oberleitung schon stehen.

 

9. April 2024

Nicht nur das Richtungsgleis von Leipzig nach Dresden ist weg, sondern auch der darunterliegende Schotter. Doch die bedeutendste Veränderung kommt auf den Luftbildern ganz unscheinbar daher: An der Bahnhofstraße in Glaubitz ist die neue Straßenführung unter der Bahnstrecke nun durchgestochen. Wenn Sie sich das von Näherem ansehen wollen, haben Sie am 28. Mai 2024 beim Tag der Offenen Baustelle die Gelegenheit dazu.

 

15. März 2024

Auf den Bildern in diesem Eintrag ist es nun gut zu sehen: Das alte Richtungsgleis von Leipzig Richtung Dresden ist weg. Jetzt können wir so richtig an den Ingenieurbauwerken weiterarbeiten. Zu sehen ist der Fortschritt an der neuen Straßenführung der Bahnhofstraße in Glaubitz und am Haltepunkt Nünchritz.

 

28. Februar 2024

Im Laufe des Februars haben wir das alte Gleis bereits vollständig zurückgebaut. Nun können wir in Glaubitz auf dieser Seite die neue Führung der Bahnhofstraße von der Langenberger Straße her an die Bahnstrecke heranbauen und den neuen Bahnsteig am Haltepunkt vorbereiten. In Nünchritz haben wir mit ersten Arbeiten an der Eisenbahnbrücke Glaubitzer Straße begonnen.

 

Kontakt

Mediathek

Infomail